17.03.2017

News-Update Sachkundenachweis

Seit der ersten Lesung im Bundestag im November 2017 und der Rückgabe der Gesetzesvorlage zur Zulassung von Immobilienmaklern und Hausverwaltern, hatte man schon das Gefühl das Vorhaben ist auf Grund von anderen Themen etwas in Vergessenheit geraten. Jedoch kommt nach 4 Monaten wieder etwas Bewegung in die Sache, den der zuständige Fachausschuss, welcher die Verantwortlichkeit hat für die Berufszulassung und den Sachkundenachweis für Immobilienmakler und WEG-Immobilienverwalter, hat für den 29. März 2017 in Berlin eine öffentliche Anhörung angesetzt. Hier werden in ca. 90 Minuten nochmals Fachleute und Verbände aus der Immobilienwirtschaft zu Wort kommen. 
Danach hat der Ausschuss für April und Mai zwei weitere Beratungstermine angesetzt, in welchen Änderungen an der Gesetzesvorlage vorgenommen werden, um dann danach abschließend für die zweite Lesung im Bundestag vorbereitet zu werden. 
Bevor das Gesetz jedoch implementiert werden kann, muss es noch vom Bundestag nach einer dritten Lesung und in Abstimmung mit Mehrheit genehmigt werden.
Nach dem jetzigen Zeitplan und unter der Voraussetzung, dass dieses Gesetz noch vor Ende Juni 2017 im Bundestag zu Abstimmung kommt, kann mit einer Implementierung des neuen Gesetzes frühestens zum Sommer 2018 gerechnet werden - somit würden die ersten IHK Prüfungen wohl frühestens im Herbst 2018 erfolgen können. Jedoch haben alle bereits als Hausverwalter oder Immobilienmakler zugelassenen Selbständigen dann nochmals ein weiteres Jahr, also bis ca. Sommer/Herbst 2019, um die Sachkundeprüfung bei der IHK abzulegen. 

Sollte der Bundestag in dieser Sache nicht bis Ende Juni, also vor der Sommerpause 2017 abstimmen und zu einem Ergebnis kommen, würde das neue Gesetz, wenn so angestrebt, erst von der nächsten Bundesregierung beschlossen und implementiert werden können. In diesem Fall wird der Gesetzgebungsvorgang mit neuer Legislaturperiode dann wieder von vorne beginnen und der zeitliche Ablauf ist dann zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr seriös vorauszusagen – würde sich aber sicherlich um Jahre nach hinten verschieben.

Bereiten Sie sich in unseren Seminaren auf die Sachkundeprüfung vor:

Seminar:   Geprüfte/r Immobilienmakler/in (DFI)
Seminar:   Geprüfte/r Hausverwalter/in (DFI) 

Zurück

Deutsche Fachakademie 
der Immobilienwirtschaft (DFI)

Hamburg - Köln - München


Hauptsitz in Hamburg:

Deutsche Fachakademie
der Immobilienwirtschaft (DFI)
Wandsbeker Zollstraße 141  
(3.OG)
 
22041 Hamburg 

Telefon Sekretariat: 
040 - 209 330 226

Seminarinformationen:
Info@DFI-Akademie.de